Freitag, 19.04.2024 01:49
Freitag, 20.01.2017
Frank Recktenwald
EINSATZBERICHT

Patientenrettung mit der Drehleiter "Am Markt"

Feuerwehr und Rettungsdienst an der Einsatzstelle
Eppelborn. Der Rettungsdienst hatte am Abend des 20. Januar 2017 die Feuerwehr zur Rettung einer Person in der Straße "Am Markt" nachgefordert. Notarzt und Rettungsassistenten waren dort bereits mit der medizinischen Versorgung eines Anwohner beschäftigt und wurden durch Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützt.

Ein anschließender Transport durch das Treppenhaus aus dem 2. Obergeschoss schied aufgrund der baulichen Gegenbenheiten aus. Deshalb entschloss sich der Notarzt, den Transport durch ein Fenster mit der Drehleiter durchzuführen.

Zur Aufstellung der Drehleiter aus Lebach musste die Straße "Am Markt" voll gesperrt werden. Mit dem Korb der Drehleiter und der angebrachten Tragenhalterung konnte der Patient dann zügig aus der Wohnung gerettet werden. Der Einsatz war für die Feuerwehr nach rund einer Stunde beendet.

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr!
Die hier veröffentlichten Angaben geben den Sachverhalt vereinfacht wieder. Sie können von den Angaben im Einsatzbericht abweichen und haben daher keine rechtliche Aussagekraft. Als einziges amtliches Dokument dient nur der schriftliche Einsatzbericht des Einsatzleiters.
 Kartenansicht
Karte öffnen